Wirbel um ein Grundstücksgeschäft in Unterbuchbach

Aus der PNP – Pleiskirchen  |  30.08.2018  |  17:50 Uhr


Idyllisch gelegen ist die "Buabegga Hüttn", wo gerne die Pleiskirchener Jugend feiert. Soll sie im Zuge einer geplanten Renaturierung abgerissen werden? −Foto: Brandl

Idyllisch gelegen ist die „Buabegga Hüttn“, wo gerne die Pleiskirchener Jugend feiert. Soll sie im Zuge einer geplanten Renaturierung abgerissen werden? −Foto: Brandl

Für Aufregung sorgen in Pleiskirchen (Landkreis Altötting) die Vorgänge um das Grundstück mit der Flurnummer 1369 im Ortsteil Unterbuchbach: Hier hat das Landratsamt sein Vorkaufsrecht geltend gemacht. Es will hier eine Renaturierungsmaßnahme durchführen. Das stößt auf Widerstand, der Fall beschäftigt mittlerweile die Justiz und womöglich auch bald den Bayerischen Landtag.

Betroffen fühlt sich unter anderem die Jugend, die die Hütte auf dem Grundstück für Partys nutzt: In Pleiskirchen kursieren Unterschriftenlisten, die schon von einer ganzen Reihe gerade jüngerer Leute mit Namenszug und Adresse unterzeichnet wurden. Darauf heißt es: „Für den Erhalt der ,Buabegga Hüttn‘ in Unterbuchbach: Gemäß der neuen Vorschrift des Landkreises Altötting und dem Wasserwirtschaftsamt soll unser langjähriger Treff- und Mittelpunkt, die Buabegga Hüttn, abgerissen und das Grundstück zu einem Biotop umgewandelt werden. Mit meiner Unterschrift stimme ich dafür, dass dieser Plan verhindert wird und bin für die Erhaltung der Hütte.“

1 Komentar
  1. Autor
    Uwe R. 9 Monaten vorher

    Wenn die Jugend feiern will, dann hat der Naturschutz keine Chance. Hier sieht man mal wieder, welcher Stellenwert der Naturschutz in den Köpfen hat.

    Vielleicht sollte man die Jugendlichen einfach einbinden in die Umgestaltung inklusive mit einem Aufbau eines Wildniscamp??

Was sagst Du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Kontaktieren Sie uns

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending
Sammelsorium

Meld Dich mit Deinen Benutzerdaten an

Benutzername oder Passwort vergessen?

Zur Werkzeugleiste springen